Abschnitt A: Allgemeine Aussagen

1.

Datenherkunft und -kategorien

Die    Pecunia    GmbH    erhält    personenbezogene    Daten    von    Mandanten    und    anderen Geschäftspartnern    im    Zuge    der    Vertragsanbahnung    und    -erfüllung.    Im    Rahmen    der Verwaltungstätigkeit     erhalten     wir     außerdem     Daten     der     von     Ihnen     ausgewählten Depotbanken.      Ferner      verarbeiten      wir      personenbezogene      Daten      aus      öffentlich zugänglichen Quellen, z. B. Telefonbüchern, Internet. Mögliche Datenkategorien

2.

Verarbeitungszwecke

Ihre      personenbezogenen      Daten      verarbeiten      wir      entsprechend      der      EU-DSGVO zweckgebunden und auf das notwendige Maß beschränkt. Denkbare Verarbeitungszwecke

3.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Aufgrund   der   Bedingungen   der   EU-DSGVO   ist   die   Verarbeitung   der   personenbezogenen Daten durch die Pecunia GmbH rechtmäßig. Akzeptierte Rechtsgrundlagen

4.

Empfänger von Daten

Die   Beschäftigten   der   Pecunia   GmbH   verarbeiten   die   entsprechenden   personenbezogenen Daten   zur   Erfüllung   der   vertraglichen   und   gesetzlichen   Pflichten.   Dies   geschieht   innerhalb des    Arbeitsver hältnisses    –    die    Daten    verlassen    nicht    unseren    Einzugsbereich.    Darüber hinaus   erhalten   Stellen   außerhalb   der   Pecunia   GmbH   (Dritte)   personenbezogene   Daten aufgrund   einer   definierten   Rechtsgrund lage.   Diese   Stellen   erhalten   nur   diejenigen   Daten, die sie für die jeweilige Aufgabe benötigen. Mögliche Daten-Empfänger

5.

Übermittlung in Drittländer

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sog. Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z.B. Zahlungs- oder Wertpapieraufträge) erforderlich, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerliche Meldepflichten) oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Werden Dienstleister im Drittstatt eingesetzt, sind diese zusätzlich zu schriftlichen Weisungen durch die Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.

6.

Löschfristen

Ihre    personenbezogenen    Daten    verarbeiten    (und    speichern)    wir    zur    Erfüllung    unserer vertrag lichen   und   gesetzlichen   Pflichten   bzw.   zu   dem   Zweck,   zu   dem   Sie   uns   die   Daten übergeben.    Sobald    der    Verarbei tungszweck    entfällt,    werden    diese    Daten    regelmäßig gelöscht,    es    sei    denn,    ihre    befristete    Weiterverarbeitung    ist    zu    folgenden    Zwecken erforderlich. Erfüllung   handels-   und   steuerrechtlicher   Aufbewahrungsfristen:   Zu   nennen   sind   das Handelsgesetzbuch   (HGB),   die   Abgabenordnung   (AO),   das   Kreditwesengesetz   (KWG), das   Geldwäschegesetz   (GwG)   und   das   Wertpapierhandelsgesetz   (WpHG).   Die   dort vorgegebenen   Fristen   zur   Aufbewahrung   bzw.   Dokumentation   betragen   zwei   bis zehn Jahre. Erhaltung   von   Beweismitteln   im   Rahmen   der   Verjährungsvorschriften.   Nach   den   §§ 195ff   des   Bürgerlichen   Gesetzbuches   (BGB)   können   diese   Verjährungsfristen   bis   zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

7.

Ihre Rechte laut EU-Datenschutzgrundverordnung

8.

Gibt es Pflichten zur Bereitstellung und Verarbeitung von Daten?

Insbesondere   sind   wir   nach   den   geldwäscherechtlichen   Vorschriften   verpflichtet,   Sie   vor der   Begründung   der   Geschäftsbeziehung   beispielsweise   anhand   Ihres   Personalausweises zu   identifizieren   und   dabei   Ihren   Namen,   Geburtsort,   Geburtsdatum,   Staatsangehörigkeit sowie    Ihre    Wohnanschrift    zu    erheben    und    festzuhalten.    Damit    wir    dieser    gesetzlichen Verpflichtung    nachkommen    können,    haben    Sie    uns    nach    dem    Geldwäschegesetz    die notwendigen   Informationen   und   Unterlagen   zur   Verfügung   zu   stellen   und   sich   im   Laufe   der Geschäftsbeziehung   ergebende   Änderungen   unverzüglich   anzuzeigen.   Als   der   Aufsicht   der Bundesanstalt                   für                   Finanzdienstleistungsaufsicht                   unterliegendes Finanzdienstleistungsinstitut   sind   wir   bei   der   Erbringung   von   Finanzdienstleistungen   (z.B. Finanzportfolioverwaltung,   Anlageberatung,   Anlage-   und   Abschlussvermittlung)   gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten zu verarbeiten. Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie daher diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen

9.

Gibt es eine automatische Entscheidungsfindung (einschließlich

Profiling)?

Zur    Begründung    und    Durchführung    der    Geschäftsbeziehung    nutzen    wir    grundsätzlich keine   vollautomatisierte   Entscheidungsfindung   gemäß   Artikel   22   DSVO.   Sollten   wir   diese Verfahren   in   Einzelfällen   einsetzen,   werden   wir   Sie   hierüber   gesondert   informieren,   sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10.

Elektronische Kommunikation

Schicken    Sie    uns    per    E-Mail    eine    Nachricht,    ist    die    Verarbeitung    in    der    Regel    als vorvertragliche   oder   vertragliche   Maßnahme   erforderlich.   Darüber   hinaus   erteilen   Sie   uns zum    Zwecke    der    Kontaktaufnahme    Ihre    freiwillige    Einwilligung    zur    Verarbeitung    Ihrer erforderlichen   personen bezogenen   Daten.   Hierfür   ist   die   Angabe   einer   gültigen   E-Mail- Adresse   erforderlich,   die   der   Zuordnung   Ihrer   Anfrage   und   deren   Beantwortung   dient.   Die von   Ihnen   gemachten   Angaben   werden   zum   Zwecke   der   Bearbeitung   der   Anfrage   sowie   für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

11.

Folgen des Widerrufs einer Einwilligung und eines Widerspruchs

Widerrufen    Sie    eine    notwendige    und    bereits    erteilte    Einwilligung,    werden    wir    Ihre personenbezogenen   Daten   nicht   mehr   verarbeiten.   Legen   Sie   Widerspruch   ein   gegen   eine Datenverarbeitung        im        öffentlichen        Interesse        oder        auf        Grundlage        einer Interessenabwägung,   werden   wir   Ihre   personenbezogenen   Daten   nicht   mehr   verarbeiten, es     sei     denn,     wir     können     zwingende     schutzwürdige     Gründe     für     die     Verarbeitung nachweisen,   die   Ihre   Interessen,   Rechte   und   Freiheiten   überwiegen,   oder   die   Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Widersprechen   Sie   der   Verarbeitung   für   Zwecke   der   Direktwerbung,   so   werden   wir   Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
- -
1. Beschwerde
Sollten   Sie   der   Ansicht   sein,   dass   die   Verarbeitung   Ihrer   personen - bezogenen   Daten   durch   die   Pecunia   GmbH   rechtswidrig   ist,   haben Sie    das    Recht,    sich    bei    der    Aufsichtsbehörde    Ihres    Wohnsitzes beschweren.
1. Widerruf 2. Widerspruch
Wenn   Sie   uns   für   bestimmte   Verarbeitungszwecke   eine   Einwilligung zur    Verarbeitung    Ihrer    personenbezogenen    Daten    erteilt    haben, können     Sie     diese     jederzeit     ohne     Mitteilung     von     Gründen widerrufen. Sofern   die   Datenverarbeitung   im   öffentlichen   Interesse   liegt   oder auf      Grundlage      einer      Interessenabwägung      („überwiegendes berechtigtes     Interesse“)     begründet     wurde,     können     Sie     der Verarbeitung   Ihrer   personenbezogenen   Daten   zu   Vertragszwecken widersprechen.
1. Datenübertragbarkeit
Auf   Anfrage   bekommen   Sie   Ihre   Daten   in   geeigneter   Form,   um   sie an einen Dritten zu übertragen.
1. Einschränkung der Verarbeitung
Ihre   Daten   werden   von   uns   nicht   mehr   genutzt,   wenn   der   Verarbei - tungszweck   wegfällt,   wir   sie   aber   aufgrund   übergeordneter   Rechts - vorschriften noch nicht löschen dürfen.
1. Löschung
Wir   löschen   Ihre   Daten,   sobald   deren   Verarbeitung   nicht   mehr   not - wendig   ist.   Davon   gibt   es   allerdings   Ausnahmen,   vgl.   nachfolgende Ziffer.
1. Berichtigung
Sie    haben    ein    Recht    darauf,    dass    wir    falsch    erfasste    Daten unverzüg lich richtig stellen.
1. Auskunft
Auf   Anfrage   bekommen   Sie   von   uns   eine   Zusammenstellung   der über Sie bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten.
1. (Vorab-)Information
Diese lesen Sie in diesem Augenblick.
1. Öffentliche Stellen (BaFin, Bundesbank, Finanzbehörden, usw.) 2. Depotbank/kontoführendes Institut, Finanzdienstleistungsinstitut, vergleichbare Einrichtungen und Auftragsverarbeiter 3. externe Buchhaltung
1. Versanddienstleister 2. weitere, vertraglich gebundene Erfüllungsgehilfen 3. weitere Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.
1. Einwilligung 2. Vertragsanbahnung 3. Vertrag, vertragsähnliches Vertrauens- verhältnis
1. Rechtliche Verpflichtung, übergeordnete Rechtsvorschriften, öffentliches Interesse 2. Interessenabwägung
1. Namen/Kontaktdaten 2. Personalausweisdaten 3. Bankdaten 4. Bonitätsdaten 5. Vermögensdaten 6. Auftragsdaten 7. Rechnungsdaten 8. Zahlungsdaten 9. Steuerdaten
1. Lebenslauf 2. Qualifikationsdaten 3. Versicherungsdaten 4. Familienstand und -situation 5. Interessen/Präferenzen/besondere Lebensumstände 6. Pläne und Ziele für die persönliche und berufliche Zukunft 7. Unternehmens-Kontaktdaten
1. Vertragsanbahnung und -abschluss 2. Vertragserfüllung allgemein 3. Stammdatenpflege 4. Erstellung einer Anlagestrategie 5. Erstellung eines Geeignetheitskonzepts 6. Oderabwicklung 7. Zahlungsverkehr im Kundenauftrag 8. Auftragsbearbeitung 9. Telefonaufzeichnung
1. Erledigung elektronischer Kommunika- tion 2. Stärkung der Kundenbindung 3. Versenden eines Newsletters 4. Buchhaltung/Inkasso 5. Verhinderung von Straftaten 6. Erfüllung übergeordneter Rechts- vorschriften, insbesondere die für Finanzdienstleistungsinstitute (z.B. KWG, WpHG, diverse EU-Verordnungen und Richtlinien) 7. Wahrung von Rechtsansprüchen