Mehr Infos
post-thumbnail

11. Januar 2022

Monatsbericht Dezember 2021

Im letzten Monat des Jahres legte der Fonds noch einmal um 2,0 % zu und schloss das Jahr 2021 mit 23,0% im Zugewinn ab. Am 29.12.2021 markierte der Varios Flex Fonds in der R-Tranche ein neues Allzeit-Hoch mit 218,12 EUR.

Auch das Fondsvolumen konnte erneut zulegen und beträgt zum Jahreswechsel ca. 110 Mio. EUR, wobei der Liquiditätsanteil bei 14% liegt.


Vierstufiger quantitativer Auswahl- Analyse- und Investitionsprozess

Ergebnisse der 3. Stufe – Generierung von Handelssignalen

Die Anzahl der generierten Handelssignale aus dem technischen Analysesystem hat sich im Vergleich zum Vormonat mit 34 fast verdoppelt, wobei das Verhältnis der Kauf- und Verkaufssignale mit jeweils 17 ausgeglichen war. Die schon genannte Liquiditätsquote von 14 % hat sich im Vergleich zum November 2021 ebenfalls verdoppelt.


Ergebnisse der 4. Stufe – Exposure-Steuerung

Aus dem Marktmonitoring-System kamen im Dezember keine neuen Warnsignale, sodass keine neuen Positionen zur Absicherung des Fonds aufgebaut wurden. Die Aktienquote hat sich gegenüber zum Vormonat um 6% auf 86% reduziert. Dies ist den Verkäufen von weit im Gewinn liegenden Aktien zuzuschreiben. Durch die Absicherungsquote von 5% errechnet sich ein Aktien-Netto-Exposure zum Ende des Kalenderjahres von 81% und ein Gesamtfondsrisiko* von 15,9%.


Gerald Rosenkranz & Gerd Tuping
Fondsberater

* Gesamtfondsrisiko = aktueller Abstand zum Trading-Stop-Loss (Aktien) bezogen auf den Gesamtfonds

Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten Kapitals kommen. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Bitte beachten Sie hierzu unsere Risikohinweise.