Mehr Infos
post-thumbnail

5. August 2022

Monatsbericht Juli 2022

Im Monat Juli 2022 konnte sich der Varios Flex Fonds R mit einem Plus von 3,02% deutlich erholen. Insgesamt ergibt sich somit eine kumulierte Gesamtperformance von -14,32% im laufenden Kalenderjahr (S&P 500: -13,34%; NASDAQ 100: -20,66%; DAX: -15,11%). Das Fondsvolumen erhöhte sich im vergangenen Monat ebenfalls um 4,6 Mio. EUR auf nunmehr 129 Mio. EUR.


Vierstufiger quantitativer Auswahl-, Analyse- und Investitionsprozess (hier klicken):

Ergebnisse der Stufe I + II – Portfoliokonstruktion:

Zur Erinnerung einen Auszug aus dem Q&A:
Vierteljährlich analysiert das Fondsmanagement aus dem globalen Aktien-Universum Unternehmen im Rahmen eines digitalisierten Prozesses einzelne Aktien nach bestimmten
Filterkriterien. Hierbei werden für den zurückliegenden Zeitraum von 120 Monaten für jeden Titel vier Kennzahlen ermittelt:


➢ Gewinnwahrscheinlichkeit (GW)
➢ Verlustwahrscheinlichkeit (VW)
➢ durchschnittliche jährliche Performance (DJP)
➢ Marktkapitalisierung (MK)


Anschließend erfolgt eine Aktien-Vorauswahl durch den Einsatz von Filtern zur Messung von Mindestwerten.


Im Juli 2022 erfolgte die Quartalsprüfung der Aktien-Kennzahlen. In der Summe wurden 3 Aktien aus den Top 100 ausgetauscht, die die Mindestwerte der Kennzahlen nicht mehr erreichen konnten.


Ergebnisse der Stufe III – Generierung von Handelssignalen:

Die Zahl der Handelssignale (7) hat sich im Vergleich zum Vormonat nochmals halbiert (Juni 2022: 15). Das Verhältnis hat sich hierbei zugunsten der Kaufsignale (6) verschoben.

Das daraus resultierende Aktien-Brutto-Exposure (ABE) erhöhte sich damit auf 35% bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Liquiditätsquote auf 15,72%. Der Anleihen-Anteil wurde im Vergleich zum Vormonat leicht reduziert und beträgt zum Ende des Berichtszeitraumes 48,27% des Fondsvolumens.

Der Abstand zum Trailing-Stop-Loss der Aktien (TSL-Aktien) erhöhte sich auf 18,52%. Bedingt durch die Erhöhung des ABE beträgt der Abstand zum Trailing-Stop-Loss der Aktien auf den Gesamtfonds (TSL-Fonds) nunmehr 6,53%.


Ergebnisse der Stufe IV – Exposure-Steuerung:

Aufgrund der Zunahme der Warnsignale aus dem Marktmonitoring-System wurde zum Ende des Berichtszeitraums eine weitere Absicherungsposition aufgebaut. Das Aktien-Netto-Exposure (ANE) beträgt somit im Ergebnis zum Monatsende 24%.


Gerald Rosenkranz & Gerd Tuping

Fondsberater

Die Kapitalanlage ist mit Risiken verbunden. Der Wert Ihrer Kapitalanlage kann fallen oder steigen. Es kann zu Verlusten des eingesetzten Kapitals kommen. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Bitte beachten Sie hierzu unsere Risikohinweise.